FAQ

Sie haben Fragen – zum Beispiel zu den einzelnen digitalen Events im Rahmen von #innovationsland Deutschland? Hier finden Sie Antworten auf ausgewählte Fragen.

Welche Voraussetzungen benötige ich grundsätzlich, um an der Serie von Q&A-Sessions oder an den digitalen Barcamps teilnehmen zu können?

Für die Teilnahme sind lediglich ein internetfähiger Computer, eine stabile Verbindung und ein gängiger Webbrowser in der jeweils aktuellsten Version erforderlich – und natürlich jede Menge Neugier und das Interesse daran, spannende Personen kennenzulernen, die mit ihren Ideen das #innovationsland Deutschland gestalten.

Herausforderungen mit dem Mut zu neuen Lösungen angehen  und dabei andere begeistern, liegt mir. Jetzt würde ich gerne davon erzählen und meine Motivation weitergeben. Welche Möglichkeiten bietet die Kampagne #innovationsland Deutschland?

Das Magazin ist der digitale Ort, um Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft, aus Forschung und Unternehmen zu entdecken – oder die eigene Geschichte vorzustellen. Das Kontaktbüro #innovationsland Deutschland steht für Fragen gerne zur Verfügung.

Was kostet die Teilnahme an den angebotenen digitalen Events?

Bei Interesse an der Teilnahme an einem der virtuellen Events ist lediglich die Online-Vorab-Registrierung Voraussetzung. Die Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen von #innovationsland Deutschland ist kostenlos.

Warum ist die Anzahl der Teilnehmenden an den Events der digitalen Barcamp-Serie „Initiative“ beschränkt?

Damit in den einzelnen Sessions thematisch zielführende Debatten mit Gewinn für alle Teilnehmenden möglich werden, ist die Personenzahl beschränkt. Sollte eine Teilnahme für das erste digitale Barcamp nicht mehr möglich sein, kümmert sich das Kontaktbüro #innovationsland Deutschland auf Wunsch gerne um Berücksichtigung bei einem der folgenden digitalen Barcamps.

Gibt es inhaltliche Voraussetzungen oder fachliche Qualifikationen, die Bedingung für meine Teilnahme an der Barcamp-Serie sind?

Nein, inhaltliche oder fachliche Voraussetzungen existieren nicht. Wir wünschen uns lediglich anregende, von Engagement und gegenseitiger Inspiration getragene Debatten, die zu einem Gewinn für die anderen Teilnehmenden werden.

Wie kann ich im Rahmen der Q&A-Sessions Fragen stellen?

Fragen werden nach Login per Chat-Funktion eingereicht und können danach durch die Chat-Moderation in das Gespräch eingebracht werden.

Wie kann ich mich während einer digitalen Veranstaltung aktiv beteiligen?

Je nach Format der digitalen Veranstaltung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung. Zum Beispiel über den Chat, in Umfragen oder Kleingruppen. Zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung stellt die Moderation die Möglichkeiten der Beteiligung vor.

Wo finde ich Informationen zu kommenden digitalen Events?

In der Rubrik "Events" auf dieser Website finden sich Hinweise auf kommende Veranstaltungen.

An wen wende ich mich bei Fragen zu einem der digitalen Events oder bei Fragen zu diesem Online-Angebot?

Für Fragen steht das Kontaktbüro #innovationsland Deutschland unter kontakt@innovationsland-deutschland.de gerne zur Verfügung.