Magazin

Jeden Tag zeigen sie uns, was möglich ist, wenn man Aufgaben anders angeht und sich Herausforderungen jenseits bekannter Lösungswege stellt. Einige von ihnen erzählen hier ihre Geschichte.

Teaserliste (Story, Magazin) 2481

Irene Kilubi

Macherin und Mentorin

von Dr. Irène Kilubi, Gründerin und Geschäftsführerin des Start-ups „brandPreneurs & brandFluencers

Teaserliste (Story, Magazin) 2455

Teaserliste (Story, Magazin) 2443

Intensiver Austausch und kontroverse Debatten – auf der Partner-Bühne von „Inspiration: die Zukunftsarena“ war viel los

„Innovation braucht Reibung und Zusammenarbeit“ war das zentrale Motiv des Online-Events „Inspiration: die Zukunftsarena“ am 15. und 16. April 2021. Neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung als Hauptveranstalter waren diverse weitere Institutionen eingebunden, die auf der Partner-Bühne zu spannenden Formaten, kontroversen Themen und intensivem Austausch einluden.

Zum Artikel

Zwei Tage spannender Debatten, Ideen und Impulse bei „Inspiration: die Zukunftsarena“

Lebendige Diskussionen, kontroverse Innovationsduelle sowie spannende Impulse und Ideen: Das alles und noch einiges mehr bot „Inspiration: die Zukunftsarena“ am 15. und 16. April 2021. Innovation braucht Reibung und Zusammenarbeit – so das zentrale Motiv des Online-Events vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, bei dem Expertinnen und Experten verschiedenster Disziplinen zwei Tage gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutierten, was uns im #innovationsland Deutschland bewegt.

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 2211

"Schulen zu Bildungspalästen machen"

Wie lässt sich das kreative Potential von Kindern und Jugendlichen in der Schule freisetzen? Björn Lengwenus, Schulleiter in Hamburg und in der Corona-Krise berühmt geworden, hat dazu viele Ideen. Von einigen erzählte er im Rahmen der 8. Ausgabe von „Neugier: die digitalen Q&As“.

Zum Artikel

User-Stories

Mut

Mut

Leder mit Rhabarber. Anne-Christin Bansleben hat aus ihrer Forschungsarbeit ein Produkt gemacht und setzt neue Maßstäbe in der Modewelt.

Freiheit

Freiheit

Adriana Groh lebt die Chancen digitaler Partizipation. Idealen zu folgen, ist ihr wichtiger, als alles ideal zu machen.

Teaserliste (Story, Magazin) 2425

Die richtigen Schlüssel für die Herausforderungen der Zukunft

Schlüsseltechnologien sind essenziell für die Wettbewerbsfähigkeit. Worauf aber kommt es dabei genau an? Darüber sprach Bundesforschungsministerin Anja Karliczek mit dem Mikrochip-Experten Dr. Peter Kürz, der mit der EUV-Lithographie an einer solchen Schlüsseltechnologie forscht, in Rahmen der Reihe „Karliczek trifft …“ am 15. April 2021.

Zum Artikel

User-Stories 2

Dr. Thomas Bartoschek im Futurium Berlin

Engagement

Thomas Bartoschek setzt auf kleine Geräte für großen Erkenntnisgewinn. Naturwissenschaftliche Phänomene macht er für alle erlebbar.

Carbonbetonforscher Prof. Manfred Curbach

Weitsicht

Faszination für Bau- und Ingenieurwesen gab es schon bei seinen Vorfahren. Nun ermöglicht Manfred Curbach kommenden Generationen nachhaltiges Bauen.

Teaserliste (Story, Magazin) 2336

Immer auf der Suche nach dem nächsten „Gamechanger"

Als Venture Capitalist bringt Dr. Paul-Josef Patt mit seiner Firma eCAPTIAL AG innovative Unternehmen in den internationalen Markt. Worauf es dabei ankommt, erzählte er im Rahmen der siebten Ausgabe von Neugier: die digitalen Q&As rund 1.800 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Zum Artikel

User-Stories3

Noah Adler programmiert für den sozialen Zusammenhalt. Deutschlands Nachbarschaften danken es ihm.

Tatendrang

Noah Adler programmiert für den sozialen Zusammenhalt. Deutschlands Nachbarschaften danken es ihm.

Teaserliste (Story, Magazin) 2276

Im DIY-Verfahren: Schülerinnen und Schüler erforschen Umweltphänomene!

Dem Klimawandel begegnen und unsere Zukunft lebenswerter gestalten: Wahrlich keine leichte Aufgabe. Dennoch nahmen sich insgesamt acht junge Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher mithilfe der DIY-senseBox dieser Herausforderung an – mit großem Erfolg, lehrreichen Momenten und vor allem viel Freude!

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 2239

Daten als Chance: Wege zu einer neuen Datenkultur

Was bedeutet chancenorientierte Datennutzung? Wie kann die Datenkompetenz der Bevölkerung gestärkt und eine eigenständige Datenkultur aufgebaut werden? Und welche Potentiale birgt die Datenstrategie der Bundesregierung für das #innovationsland Deutschland? Diese und weitere Fragen diskutierte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek gemeinsam mit der Datenschutzexpertin Marit Hansen beim ersten Online-Dialog der Reihe „Karliczek trifft …“ am 25. Februar 2021.

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 2193

Wirklich gut statt weniger schlecht möchte Ina Budde die Modewelt machen - mit innovativen Nachhaltigkeitskonzepten

Trends sind in der Mode alles, und so heften sich viele Firmen und Labels den Button Nachhaltigkeit an. Oft wird ihnen dabei vorgeworfen, lediglich Greenwashing zu betreiben, also ökologisches Handeln nur vorzutäuschen. Mit ihrem Start-up circular.fashion will die Designerin Ina Budde das ändern und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für Kleidung schaffen. Wie, das erläuterte sie im Rahmen der sechsten Ausgabe von Neugier: die digitalen Q&As.

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 2419

Teaserliste (Story, Magazin) 2044

Die Fähigkeit, nach dem „Gegen-die-Wand-Laufen“ wieder aufzustehen

Innovationen brauchen nicht nur Kreativität, sondern vor allem Ausdauer und auch ein bisschen Glück – davon ist Teja Philipp überzeugt. In der fünften digitalen Q&A-Session sprach der Gründer des Start-ups Mr Beam Lasers über das Innovationspotential der Maker-Szene und erklärte, wie man mithilfe von Lasercutting seine Ideen verwirklichen und ein eigenes Unternehmen aufbauen kann.

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 1977

Ella-Maria Kadas

Ein Augenöffner

drei Fragen an Dr. Ella Maria Kadas vom Start-up „Nocturne“

Teaserliste (Story, Magazin) 2110

Teaserliste (Story, Magazin) 2143

„Wasserstoff wird in den nächsten zwanzig Jahren zur Grundlage des gesamten Weltenergiesystems werden.“

Robert Schlögl hat eine Mission: Er möchte mit Spitzenforschung die Energiewende vorantreiben. Welche Rolle dabei Grüner Wasserstoff, Europa und die Politik, aber auch jede und jeder Einzelne spielen, verriet der Chemiker und Katalyseforscher bei der vierten digitalen Q&A-Session am 8. Dezember 2020.

Zum Artikel

Teaserliste (Story, Magazin) 2426

„Durch Corona erfahren die digitalen Anwendungen plötzlich eine Notwendigkeit."

Stephanie Kaiser wünscht sich mehr Aufbruchstimmung, Optimismus und Mut beim Ausprobieren von digitalen Produkten, beim Aufbau von Unternehmen und Entwickeln von Innovationen. Wie die Heartbeat Labs-Gründerin und -Geschäftsführerin das Gesundheitswesen digitalisieren möchte, verriet sie bei der dritten digitalen Q&A-Session.

Zum Artikel

Teaser Single

„Offenheit ist der gemeinsame Nenner“

Welche Vorteile bringt Coworking für die Arbeitswelt der Zukunft und kann es die Entstehung von Innovationen fördern? Um diese und weitere Fragen ging es in der zweiten digitalen Q&A-Session mit Coworking-Pionier Tobias Kremkau.

Zum Artikel

Teaserliste Magazin

„Ich habe eigentlich immer dann am meisten gelernt, wenn ich gescheitert bin."

Werte, Europa, Bildung und das Scheitern – das waren die Themen der ersten digitalen Q&A-Session mit dem Unternehmer und Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND, Rafael Laguna de la Vera.

Zum Artikel

Sie möchten Ihre Geschichte fürs #innovationsland erzählen?

Mehr Infos